Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 20:05
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Und wieviele habt Ihr verloren? Ich kenne den MGC Mannheim seit 1968, als das Vereinsleben noch am Karlstern pulsierte. Ich will Euch kein Bestreben absprechen, René, aber von den wenigen Leuten, die über Publikumsturniere in unseren Sportbetrieb kommen, wird kaum einer durchhalten. Unser Sportbetrieb ist auf darüberhinaus familienuntauglich.

Und das Neue abgekoppelt vom Sportbetrieb auf der Anlage, wo nix los ist, weil alle irgendwo verstreut trainieren oder Turniere spielen, ihren Spaß haben, wage ich mal zu bezweifeln.
Dann komm mal zu uns auf die Anlage, da sind fast jeden Tag immer mindestens 5 Mitglieder auf dem Platz.
Alt 23.09.2014, 20:25
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Dann schau mal bei anderen Anlagen vorbei, René. Abgesehen davon waren das in den 60er und 70er-Jahren täglich 30 Mitglieder auf dem Platz, und es war für mich als Jugendlicher immer schön, dorthin zu gehen. Heute hat sich alles verlaufen. Die paar Mitglieder, die den Vereinen geblieben sind machen nichts mehr los.
Alt 23.09.2014, 20:37
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Dann schau mal bei anderen Anlagen vorbei, René. Abgesehen davon waren das in den 60er und 70er-Jahren täglich 30 Mitglieder auf dem Platz, und es war für mich als Jugendlicher immer schön, dorthin zu gehen. Heute hat sich alles verlaufen. Die paar Mitglieder, die den Vereinen geblieben sind machen nichts mehr los.
Das ist doch aber in jedem Sport so !
Und in den anderen Vereinen, in denen ich davor war, waren auch nicht mehr Mitglieder auf der Anlage. Und ich spiele auch schon seit 1980 Minigolf.

Wir haben mehr als genug Mitglieder, wir machen auch viel dafür. Aber das ist doch die Sache jedes einzelnen Vereins.Entweder ich bekomme selber den ***** hoch oder ich sterbe als Verein aus.
Alt 23.09.2014, 21:59
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser

Standard

Die Dinge sind nun mal nicht einfach schwaz und weiß. Auch ich kann mir einen Sportverein nicht ohne sportlichen Wettkampf, bei dem sich Teilnehmer von mindestens zwei Vereinen miteinander messen, vorstellen. Reine Familiensportfeste werden uns nicht helfen, beziehungsweise, diese kann jeder Verein auch heute anbieten. Wobei es sich sicherlich anbietet, das sich benachbarte Vereine hierbei zusammentun.

Wenn aber behauptet wird, daß die jüngsten Reformen familientauglich sind, reibe ich mir verwundert die Augen.

Was sind die Hauptmerkmale dieser Reform? Da werden Spieltage in die Sommerferien gelegt, zum anderen werden zusätzlich 8 Mannschaften in den überregionalen Spielbetrieb gesogen, die damit im Spielbetrieb der LV fehlen. Spieltage in den Sommerferien, ich glaube noch Jugendfeindlicher / Familienfeindlicher geht es wohl kaum.

Bedingt dadurch, das weitere Mannschaften in den LV fehlen, werden die Wege für die Verbleibenden weiter, oder machen einen Spielbetrieb dort fast unmöglich. Wo spielen in den überregionalen Ligen Familien? Gerade dort ist die Anzahl der Teilnehmer pro Verein begrenzt, wodurch die Vereine / Familien auseinandergerissen werden.

Der richtige Weg wäre gewesen, die Regionalligen zu streichen. Die 1. und die 2. Liga in Nord und Süd zu teilen war richtig. Auch die 2. Liga auf insgesamt 4 Staffeln zu erhöhen ebenfalls. Gleichzeitig die einzelnen Staffeln auf 5 Vereine zu reduzieren paßt ebenfalls. Das ganze hätte bedeutet das 24 Mannschaften zurück in die LV gegangen wären. Das wäre für mich eine Reform gewesen, die die LV in ihrer Arbeit stärken und unterstützen.
Alt 23.09.2014, 22:53
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von spassbremse Beitrag anzeigen
Wenn aber behauptet wird, daß die jüngsten Reformen familientauglich sind, reibe ich mir verwundert die Augen.

Was sind die Hauptmerkmale dieser Reform? Da werden Spieltage in die Sommerferien gelegt, zum anderen werden zusätzlich 8 Mannschaften in den überregionalen Spielbetrieb gesogen, die damit im Spielbetrieb der LV fehlen. Spieltage in den Sommerferien, ich glaube noch Jugendfeindlicher / Familienfeindlicher geht es wohl kaum.
In der Saison 2014 waren in allen überregionalen Ligen 73 Mannschaften beschäftigt. In der Saison 2015 werde es 69 sein. Also 4 Mannschaften weniger. Der Spieltag in den Ferien ist nur für die 2. Bundesliga, da diese Liga 6 Spieltage haben kann. Alle anderen Ligen im überregionalen Bereich spielen 5 Spieltage und könnten den Spieltagen in den Ferien ausfallen lassen. Die LVs sind sowieso in dieser Frage eigenständig.

Legst Du die Spieltage anders hast du im Frühjahr wieder einen zu eng gedrängten Spielplan. Man kann leider nicht alles haben.

Zitat:
Bedingt dadurch, das weitere Mannschaften in den LV fehlen, werden die Wege für die Verbleibenden weiter, oder machen einen Spielbetrieb dort fast unmöglich. Wo spielen in den überregionalen Ligen Familien? Gerade dort ist die Anzahl der Teilnehmer pro Verein begrenzt, wodurch die Vereine / Familien auseinandergerissen werden.
Also nach meiner Rechnung fehlen da keine Mannschaften, maximal fehlen ein paar Personen weil die Mannschaftsstärke bei den Damen niedriger war. Sicher spielen derzeit wenig Familien in einer Mannschaft, aber vor der Reform war es gar nicht möglich, da eine Trennung männlich / weiblich vorgegeben war und Schüler auch nicht oder nur bedingt einsetzbar waren. Also liegt es am Verein oder den Familien ob sie zukünftig zusammen spielen können und wollen. Zumindest ist jetzt die Möglichkeit geschaffen worden, ob sie genutzt wird werden wir sehen.

Zitat:

Der richtige Weg wäre gewesen, die Regionalligen zu streichen. Die 1. und die 2. Liga in Nord und Süd zu teilen war richtig. Auch die 2. Liga auf insgesamt 4 Staffeln zu erhöhen ebenfalls. Gleichzeitig die einzelnen Staffeln auf 5 Vereine zu reduzieren paßt ebenfalls. Das ganze hätte bedeutet das 24 Mannschaften zurück in die LV gegangen wären. Das wäre für mich eine Reform gewesen, die die LV in ihrer Arbeit stärken und unterstützen.
Da ich auf 73 Mannschaften im überregionalen Spielbetrieb 2014 komme und nach Deiner Aufteilung 10 Mannschaften 1. Bundesliga Herren spielen, 20 Mannschaften 2.Bundesliga spielen und nach den aktuellen Meldungen 8 Damenmannschaften 1. Bundesliga spielen wären also 38 Mannschaften im überregionalen Spielbetrieb. Daraus folgt ein Zwangsabstieg von 35 Mannschaften. Dafür hättest Du glaube ich keine Mehrheit bekommen.

(ohne alte Diskussionen wieder aufzugreifen, aber das ist wieder der Mist den ich meine der hier geschrieben wird, die Anzahl der Mannschaften wird eben nicht erhöht wie du einfach aber falsch behauptest!)
Alt 24.09.2014, 11:31
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer

Standard

Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Mitglieder der große MGC Mainz in den letzten 10 Jahren durch Publikumsturniere etc. generiert hat.
Und noch wichtiger, wieviele "hängengeblieben" sind.
Unbestritten haben sie ja wohl mit die beste Jugendarbeit in Deutschland.

Vielleicht schreibt mal ein Meenzer was dazu !
Alt 24.09.2014, 13:49
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Mitglieder der große MGC Mainz in den letzten 10 Jahren durch Publikumsturniere etc. generiert hat.
Null. Wir haben allerdings mehrere Stammgäste bei Publikumsturnieren, die z.T. seit 10 Jahren immer wieder teilnehmen.

Die letzten Neuzugänge:
  • Familie Krauss: hat im Urlaub Minigolf kennengelernt und gezielt nach einem Verein im Rhein-Main-Gebiet gesucht. Homepage und Anlagen-Umfeld waren da sehr hilfreich.
  • Familie Biegler: sind meines Wissens auch als "Gelegenheitsspieler" im Hartenbergpark gelandet und immer wieder gekommen.
  • Mehrere Szablikowskis, gen-bedingt
Sicher hat geholfen, dass unser Club eigentlich immer eine gewisse Präsenz auf dem Platz zeigt - und dass sich niemand zu schade ist, Leute anzusprechen und anzuleiten.
Alt 26.09.2014, 16:32
Benutzerbild von Eulenspiegel
Eulenspiegel Eulenspiegel ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
(.....)
Unbestritten haben sie ja wohl mit die beste Jugendarbeit in Deutschland.
(.....)
Im Moment Roger , und das ist auch lobenswert.

Aber:
Er gehören immer einige engagierte Mitglieder dazu, die sich um die Jugendlichen kümmern. Wenn es da harken sollte kann eine gute Jugendarbeit im Nu kaputt sein. Beispiele gab es in der Vergangenheit genug!!
Alt 24.09.2014, 13:25
Ghostwriter Ghostwriter ist offline
Teenager

Standard

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die aktiven Minigolfspieler, falls sie denn Kinder haben, ihre Sprößlinge auch nicht wirklich motivieren können Minigolf zu spielen.
Kenne genug Beispiele wo die Eltern Jahre lang Minigolf spielen, aber die Interessen der Kinder haben sich in eine ganz andere Richtung entwickelt...wenn es auf diesem Weg schon nicht klappt, dann kann man langsam die Weiße Fahne histen!
Alt 25.09.2014, 17:33
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper

Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Legst Du die Spieltage anders hast du im Frühjahr wieder einen zu eng gedrängten Spielplan. Man kann leider nicht alles haben.
Das ist aber mal ganz falsch!!!! Dieses Dilemma ist doch nur durch die Änderung der Saison entstanden. Aber anscheinend kann man es sich ja leisten auf 8-10 Wochen im Jahr zu verzichten. Viel Spaß im Sport der 4 Monate.

[quote=cash;279717
ohne alte Diskussionen wieder aufzugreifen, aber das ist wieder der Mist den ich meine der hier geschrieben wird, die Anzahl der Mannschaften wird eben nicht erhöht wie du einfach aber falsch behauptest!)[/QUOTE]

ich hoffe, du meintest damit deine eigenen Texte. Alles was jetzt neu eingeführt wurde, mag in großen und mitgliederstarken Verbänden ja noch funktionieren - aber die meisten Verbände kraxeln jetzt schon am unteren Limit und jede Mannschaft die nach oben abwandert fehlt im Landesverband.

Themen-Optionen
Ansicht