|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |

14.01.2016, 11:41
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Viele Anlagen, besonders im Mosel/Hunsrück/Eifel Bereich sind innerhalb
holländischer Ferienparks. Da stelle ich mir die Frage, ob diese überhaupt in die Maps aufgenommen werden sollen.
Die haben auch ihr eigenes System - kleine Bahnen aus Beton bzw.Faserzement mit bisweilen seltsamen Hindernissen. Kinderbahnen eben.
Auf die Schnelle : Leiwen, Saarburg, Thalfang, Daun-Eifel Ferienpark, Kell am See, Mayen-Trollipark,
Ich weiß auch nicht sicher, ob da externe Gäste überall willkommen sind.
|

14.01.2016, 11:49
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Oberhambach ist Abt.1 (gehört zu Ferienpark Hambachtal)
|

14.01.2016, 17:00
|
Anfänger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von allesroger
Viele Anlagensind innerhalb
holländischer Ferienparks. Da stelle ich mir die Frage, ob diese überhaupt in die Maps aufgenommen werden sollen.
Die haben auch ihr eigenes System - kleine Bahnen aus Beton bzw.Faserzement mit bisweilen seltsamen Hindernissen. Kinderbahnen eben.
Auf die Schnelle : Leiwen, Saarburg, Thalfang, Daun-Eifel Ferienpark, Kell am See, Mayen-Trollipark.
|
Es sind Anlagen auf deutschem Staatsgebiet, also gehören sie auch in den Atlas.
Mal ein unbekanntes System zu spielen, kann ja sehr interessant sein; ob "Kinderbahn" oder nicht; das trifft ja auch nicht auf alle diese Anlagen zu.
Daun hattest du z. B. selbst als Abt. I angegeben.
Zitat:
Zitat von allesroger
Bad Ems, Wilhelmstr.42 ist eine MoS-Anlage
|
Diese Angabe führt zum Kaiser-Wilhelm-Weg. Durch Bäume / Schatten sehe ich nicht, ob es da eine Anlage gibt. Für diesen Fall wären wieder Koordinaten hilfreich.
Zitat:
Zitat von tg
"Minigolf Großostheim-Ringheim" ist keine Original-Miniaturgolf-Anlage -- die Verbände würden es als 'MOS' klassifizieren.
|
Was unterscheidet sie? Mehrere MOS-Hindernisse? Bloß eine Wippe o. ä.? Bahnen aus einem Betonguss?
Zitat:
Zitat von tg
"Minigolf Fulda" sollte auch ein Vereinssymbol bekommen.
|
Zitat:
Zitat von Great Scott
Basierend auf der aktuellen Deutschen Rangliste habe ich jene Clubs eingetragen, die zumindest so viele aktive Spieler hatten, dass sie eine Mannschaft melden können.
|
Daher sind in der Map einige Vereine gar nicht berücksichtigt; selbst die, die im DMV organisiert sind.
Zitat:
Zitat von Great Scott
Wo man dabei die Grenze zieht, ist natürlich schwierig.
|
So könnte ich beispielsweise auch in Mörfelden-Walldorf und Jügesheim die passiven Vereine erwähnen. Tatsächlich wird da aber nun mal leider nicht mehr aktiv gespielt.
|

14.01.2016, 18:59
|
 |
Halbstarker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Great Scott
Was unterscheidet sie? Mehrere MOS-Hindernisse? Bloß eine Wippe o. ä.? Bahnen aus einem Betonguss?
.
|
Um Diese Frage nochmal hervorzuolen:
MoS sind Anlagen, die nicht exakt der Normung entsprechen. Also eine Anlage die mindestens 1 Hindernis hat das nicht im Norm-Handbuch ist.
Dies kann bei Abt. 2 z.B. eine Schiene sein wie beim TSV Salzgitter oder voraussichtlich nächstes Jahr auch Kassel Vellmar, das keine eine Wippe sein, oder eine sonstige Fantasiebahn.
Es kann auch z.B. eine Betonanlage MoS sein, wenn diese ohne Weitschlag ist oder die Reihenfolge nicht eingehalten wurde .
oder oder oder
 .  .  .
|

14.01.2016, 19:05
|
Anfänger
|
|
|
|
Danke für diese Antwort, aber in dem Fall war die Frage speziell auf die Anlage in Großostheim-Ringheim bezogen  . Ich denke, MOS-Abt.II-Anlagen (per Definition, wie von dir) habe ich im Atlas berücksichtigt. Wenn nicht, dann, weil ich es nicht besser wusste. Diese Anlagen haben auch einen anderen Farbton im Atlas bekommen, auch wenn dieser sich vom Farbton der gewöhnlichen Abt.II-Anlagen nur sehr geringfügig unterscheidet.
Das Beispiel Salzgiter war ein gutes, da hat die Anmerkung nämlich noch gefehlt 
|

14.01.2016, 19:43
|
 |
AUWI - Supersurfer
|
|
|
|
dinslaken abt 2 nur 17 bahnen,voerde götteszwickerham abt.2 nur 17 bahnen,keine vereine !
|

14.01.2016, 21:44
|
 |
Halbstarker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Great Scott
Das Beispiel Salzgiter war ein gutes, da hat die Anmerkung nämlich noch gefehlt 
|
War nur als Beispiel gedacht  ... bin mir grad nicht so ganz sicher, aber ich glaube, ich hab ein paar Anlagen gesehen MoS, aber halt ohne Info ob Abt. 2, oder Beton ...mag mich aber auch irren.
 .  .  .
|

15.01.2016, 08:37
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Alle Minigolfanlagen im Saarland - eine Liste des BGC Bildstock
http://bgcbildstock.de/minigolf_im_saarland.html
Besonderheit : die Anlage in Ottweiler ist eine kleine Betonbahn MoS
Die anderen mit "B" sind Original Abt.1 / Alle mit "E" sind Original Abt.2
|

15.01.2016, 11:38
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Rheinböllen = Abt.2
Meisenheim = Abt.2
Bin nun mit Rheinland-Pfalz soweit durch !
|

15.01.2016, 11:49
|
Anfänger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von allesroger
Alle Minigolfanlagen im Saarland - eine Liste des BGC Bildstock
http://bgcbildstock.de/minigolf_im_saarland.html
Besonderheit : die Anlage in Ottweiler ist eine kleine Betonbahn MoS
Die anderen mit "B" sind Original Abt.1 / Alle mit "E" sind Original Abt.2
|
66111 Saarbrücken, Am Schwarzenbergbad ist ja wohl auch eher MOS als Eternit  . Es sei denn das Luftbild ist nicht aktuell und da steht mittlerweile eine Abt. II. Nonnweiler hat offenbar nur 12 Bahnen. Ansonsten habe ich die Daten übernommen und hoffe einfach mal, dass die Daten ansonsten stimmen.
Nur bei 66679 Losheim am See, Zum Stausee 202 habe ich keine Anlage gefunden.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|