|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich schaue selten oder gar nicht in das DMV Forum da.....
|
mir das dauernde Einloggen zu umständlich ist
|

|
8 |
12,50% |
es mir zu steif zu offiziel und reglementiert ist
|

|
23 |
35,94% |
mir ein Bahnengolfforum reicht
|

|
32 |
50,00% |
die themen mich nicht interessieren
|

|
1 |
1,56% |
 |

10.11.2007, 18:06
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Michelino
Zur Klarstellung @Brücken-Karl
2. Das ist aber leider nicht das Problem, sondern es besteht das unverhandelbare Muss zur erforderlichen Kontrolle und rechtlichen Verantwortung im Sinne der Gesetze.
|
Deine Ausssage kann ich leider nicht nachvollziehen! Denn der Hinweis im Impressum oder anderswo, daß man sich vom Inhalt verlinkter Seiten distanziert, genügt nach der heute gültigen Rechtsauffassung um als Betreiber einer Web Seite auf der sicheren Seite zu sein.
Außerdem habt Ihr eine Vielzahl von Vereins-Homepages verlinkt in denen auch wiederum Links zum Auwi Forum enthalten sind. Und auf Vereinsseiten habt Ihr auch keine Kontrolle, was den Inhalt betrifft.
Ich denke Walter würde nicht gegen die Verlinkung auf der DMV Page einzuwenden haben. Denn Auwi ist das Deutsche/Europäische Bahnengolfforum schlechthin und wird es auch bleiben.
gruß HDC

10.11.2007, 18:58
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Eine Einbindung eines anderen Forums in den eigenen Internetauftritt ist völlig unproblematisch vom juristischen Standpunkt her. Ich muß lediglich den Forumseigner um Erlaubnis fragen. Als Betreiber eines mittlerweile 10 Jahre bestehenden Forums komme ich immer wieder mit diesen Dingen in Berührung.
Im Prinzip ist die Einbindung gleichzusetzen mit einem normalen Link, von dem man sich rechtlich distanziert - und gut isses.
Aber ich habe meinen Standpunkt ein paar Beiträge vorher geäußert und werde diese Dinge im stillen Kämmerlein mit meinen Präsidiumskollegen (innen) in aller Sorgfalt besprechen.
@ Michelino
Am Bälleforum habe ich übrigens keinerlei finanziellen Nutzen. Vielmehr biete ich auch diese Plattform kostenlos und uneigennützig an. 
|

10.11.2007, 22:20
|
Ausbilder
|
|
|
|
Und wenn der Verband mal in solchen Mini-Themen mal ein bißchen in die Gänge kommt, dann sollte ein Link in spätestens 2 Wochen abrufbar sein.
Die Entscheidungswege müssen schneller werden, ihr seid zu langsam.
Und huh, dann hätte ja der DMV-Pressewart das DMV-Forum in Verantwortung,
was'n Weltwunder....
Und wenn dann noch die seit Wochen leeren Links vervollständigt werden, dann könnte man tatsächlich zu ersten Mal in der Minigolf-Geschichte von einer gelungen Verbandshomepage sprechen.
Bin mal gespannt, wie lang ihr dafür braucht...
Meine Erwartung: 2 Wochen
Meine Hoffnung und Tipp: 3 Monate
Meine Befürchtung: Gar nicht, die zwei 70jährigen (aus meinem letzten Beitrag) setzen sich durch und schaffen die Internetpräsenz der Minigolfer komplett ab. "Und sie kommunizieren, wie man es früher gemacht hat- nämlich persönlich, altmodisch, aber sie sind sicher: zur Nachahmung empfohlen." 
|

11.11.2007, 09:25
|
 |
Aufreißertyp
|
|
|
|
Raus aus der Schmollecke, rein ins Präsidium!
Auf geht's Vivandy, mitmachen!
Wer so engagiert wie du nur das bei anderen herausliest, was ihm für seine Polemik dienlich ist, der sollte schleunigst mit in die Verantwortung und uns den dynamischen Zeitgeist-Chef machen. Ich stelle mein Amt gerne zur Verfügung, um nur noch auf dem Campingplatz altmodisch an der Gründung neuer Vereine mitzuhelfen.
Wate, dir werde ich bei nächster Gelegenheit (24.11.?) gerne erklären, wo dein juristisches Zukurzgreifen liegt. Mein Leib- und Magenverein Stuttgarter Kickers musste in aller Eile (und es hat juristisch leider nichts mehr genutzt, die Folgen waren sehr teuer) eine Verlinkung zum "freien" Kickers-Fan-Forum abschalten, als nach dem Skandal-Pokalspiel vor einem Jahr gegen Hertha BSC der katastrophale ( diese Bezeichnung liegt noch vor der Grenze der Beleidigung) Schiedsrichter Weiner und dessen Plastikbecher-Taucher-Linienrichter ( da wird's schon kritischer) Voss ganz heftig beleidigt worden sind. In diesen Fällen reicht es eben nicht aus, sich schon mal sozusagen vorab pauschal von allem zu distanzieren, was ich verlinkt habe. Ich müsste die Verursacher dingfest machen können, und genau das geht in einem solchen Forum (wie eben auch Auwi), in dem man sich sozusagen anonym als Heckenschütze in den Büschen verstecken kann, nicht.
So treffen die strafrechtlichen Folgen eben die, die man fassen kann.
Wie gesagt, es nützt gar nichts, darum herum zu diskutieren:
Nach derzeitiger Rechtsprechung darf eine Verlinkung nur erfolgen, wo nach menschlichem Ermessen erwartet werden darf, dass elementare Grundrechte nicht verletzt werden.
Dazu braucht es keinen "Terrorismus", wie hier plärrmäulig effekthascherisch (es geht doch noch, ich kann noch zurückbeleidigen, trotz schon fast 70 Jahren, hehe! ) herumposaunt wird, sondern es reicht bereits üble Nachrede und/oder Beleidigung für ein unter Umständen teures Problem.
Und das hat es hier schon zur Genüge gegeben, ich denke nur an die mehrfachen Versuche, einen früheren DBV-Präsidenten krimineller Machenschaften zu bezichtigen.
|

11.11.2007, 10:55
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Michelino
Wer so engagiert wie du nur das bei anderen herausliest, was ihm für seine Polemik dienlich ist, der sollte schleunigst mit in die Verantwortung und uns den dynamischen Zeitgeist-Chef machen. Ich stelle mein Amt gerne zur Verfügung, um nur noch auf dem Campingplatz altmodisch an der Gründung neuer Vereine mitzuhelfen.
Wate, dir werde ich bei nächster Gelegenheit (24.11.?) gerne erklären, wo dein juristisches Zukurzgreifen liegt. Mein Leib- und Magenverein Stuttgarter Kickers musste in aller Eile (und es hat juristisch leider nichts mehr genutzt, die Folgen waren sehr teuer) eine Verlinkung zum "freien" Kickers-Fan-Forum abschalten, als nach dem Skandal-Pokalspiel vor einem Jahr gegen Hertha BSC der katastrophale ( diese Bezeichnung liegt noch vor der Grenze der Beleidigung) Schiedsrichter Weiner und dessen Plastikbecher-Taucher-Linienrichter ( da wird's schon kritischer) Voss ganz heftig beleidigt worden sind. In diesen Fällen reicht es eben nicht aus, sich schon mal sozusagen vorab pauschal von allem zu distanzieren, was ich verlinkt habe. Ich müsste die Verursacher dingfest machen können, und genau das geht in einem solchen Forum (wie eben auch Auwi), in dem man sich sozusagen anonym als Heckenschütze in den Büschen verstecken kann, nicht.
So treffen die strafrechtlichen Folgen eben die, die man fassen kann.
Wie gesagt, es nützt gar nichts, darum herum zu diskutieren:
Nach derzeitiger Rechtsprechung darf eine Verlinkung nur erfolgen, wo nach menschlichem Ermessen erwartet werden darf, dass elementare Grundrechte nicht verletzt werden.
Dazu braucht es keinen "Terrorismus", wie hier plärrmäulig effekthascherisch (es geht doch noch, ich kann noch zurückbeleidigen, trotz schon fast 70 Jahren, hehe! ) herumposaunt wird, sondern es reicht bereits üble Nachrede und/oder Beleidigung für ein unter Umständen teures Problem.
Und das hat es hier schon zur Genüge gegeben, ich denke nur an die mehrfachen Versuche, einen früheren DBV-Präsidenten krimineller Machenschaften zu bezichtigen.
|
Moin Michael,
wenn am 24.11. Zeit dafür bleibt, gerne!
Ich sehe das völlig unverkrampft und hatte in persönlichen Gesprächen ja schon angedeutet, ein Forum mit anderen Anmeldebestimmungen einzurichten. Mir ist durchaus die Problematik bewußt, die durch beleidigende Äußerungen in einem Forum entstehen kann. Voraussetzung ist eine zuverlässige Administration, die für den Fall greift, wenn solche Sachen passieren. Dies kann gewährleistet werden. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo dann nach menschlichem Wissen nicht erwartet werden darf, daß hier alles gesittet zugeht. Abgesehen davon würde ja auch ein Link zum Auwi genügen, der allerdings nur dann Sinn macht, wenn die vom DMV angesprochenen Funktionsträger auch reagieren, sich also diskussionsmäßig beteiligen.
Nichts muß, alles kann.
Schönen Sonntag überallhin. 
|

11.11.2007, 11:34
|
Ausbilder
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Michelino
...
Wate, dir werde ich bei nächster Gelegenheit (24.11.?) gerne erklären, wo dein juristisches Zukurzgreifen liegt. Mein Leib- und Magenverein Stuttgarter Kickers musste in aller Eile (und es hat juristisch leider nichts mehr genutzt, die Folgen waren sehr teuer) eine Verlinkung zum "freien" Kickers-Fan-Forum abschalten,....
.....
ich noch, ich kann noch zurückbeleidigen, trotz schon fast 70 Jahren, hehe!  ) [/i] herumposaunt wird, sondern es reicht bereits üble Nachrede und/oder Beleidigung für ein unter Umständen teures Problem.
|
Michelino, ich wußte nicht, daß Du ein Amt hast, welches steht mir denn hier zur Aussicht ?
Ein guter Schachzug, denn Du weißt, daß ich an dieser Stelle ein Gang zurückschalten muss,
denn ich weiß. daß ich mit meiner Geduld und teilweiese Provokation spätestens nach ein paar Wochen aus so einem Amt rausfliegen würde. Und ich weiß, daß ihr in dem Umfeld Minigolf einen guten Job macht (ich werde kleinlaut). Was bleibt mir anderes übrig als das jämmerliche Dasein eines Foren-Terroristen zu fristen
Es macht ja Spaß ein bißchen zu provozieren und ich freue mich ja auch auf Deine und andere Reaktionen. Und ich denke, wenn Ihr Amtsträger persönlich unter Euch seid, dann sind einige emotionale Forenbeiträge zu relativieren.
ABER:
Nun, der Ansatz und Hintergrund bleibt aber ernst gemeint, den mir blutet einfach das Herz, wenn ich hier fast jede Diskussion aufrufe und sehe wie die Minigolfer den anderen Trendsportarten hinterher sind. Und bleibe dabei, als Grund zuviele Bedenkenträger und Modernisierungsverweigerer in den Entscheidungsgremien zu sehen.
Wie es geht, machen doch diverse Sportarten (z.B. Voleyball, Skispringen, Poker, Dart usw. ) vor. Das kleine Thema Forum passt einfach symbolisch wieder für viele, viele andere Minigolf-Themen.
Gibt endlich Gas, das richtige Team habt ihr glaube ich schon dafür!
Bin echt gespannt, wie Ihr diese kleine Thema Forum löst und ob ich 2008 eine meines Erachtens völlig logische Verknüpfung (und die andere nicht verlinkten Themen) auf der DMV-Homepage sehe oder nicht.
Geändert von vivandy (11.11.2007 um 11:47 Uhr).
|

11.11.2007, 18:47
|
 |
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von vivandy
Michelino, ich wußte nicht, daß Du ein Amt hast, welches steht mir denn hier zur Aussicht ?
|
Das Amt des Vizepräsidenten für Breitensport, der die Alltagstrends setzen soll. Wär das nichts?
Zitat:
Zitat von vivandy
Es macht ja Spaß ein bißchen zu provozieren und ich freue mich ja auch auf Deine und andere Reaktionen. Und ich denke, wenn Ihr Amtsträger persönlich unter Euch seid, dann sind einige emotionale Forenbeiträge zu relativieren.
|
So macht mir das auch Spaß!
Zitat:
Zitat von vivandy
ABER:
Nun, der Ansatz und Hintergrund bleibt aber ernst gemeint, den mir blutet einfach das Herz, wenn ich hier fast jede Diskussion aufrufe und sehe wie die Minigolfer den anderen Trendsportarten hinterher sind. Und bleibe dabei, als Grund zuviele Bedenkenträger und Modernisierungsverweigerer in den Entscheidungsgremien zu sehen.
Wie es geht, machen doch diverse Sportarten (z.B. Voleyball, Skispringen, Poker, Dart usw. ) vor. Das kleine Thema Forum passt einfach symbolisch wieder für viele, viele andere Minigolf-Themen.
Bin echt gespannt, wie Ihr diese kleine Thema Forum löst und ob ich 2008 eine meines Erachtens völlig logische Verknüpfung (und die andere nicht verlinkten Themen) auf der DMV-Homepage sehe oder nicht.
|
In dieser Sache sind wir aber meilenweit entfernt. Wenn ich allein die von dir hier so hochgelobten Skispringer und ihre finanziellen Probleme sehe, weiß ich, warum es mit mir in der Mitverantwortung keine unnötig riskanten Husarenritte geben wird.
|

11.11.2007, 19:44
|
Ausbilder
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Michelino
In dieser Sache sind wir aber meilenweit entfernt. Wenn ich allein die von dir hier so hochgelobten Skispringer und ihre finanziellen Probleme sehe, weiß ich, warum es mit mir in der Mitverantwortung keine unnötig riskanten Husarenritte geben wird.
|
Natürlich punktuell verbessern, d.h. die Skispringer haben aus dem langweiligen-Modus einen spannenden KO-Modus im ersten Sprung gemacht. Die Volleyballer haben eine tolle Homepage und mit dem Beach-Volleyball eine Trendsportart aufgenommen und gefördert. Die Dart-, Billard- und Pokerspieler haben sich vom Kneipen zum, ja fast, seriösen Sport gemausert. Ich spreche nicht vom kompletten nacheifern, sondern sich die Erfolgsstories der anderen punktuell anzuschauen. Die Vorbilder sind in allen Bereichen da, nur die Minigolfer hängen (zumindest bis Ende 2006) völlig neben der Spur. Und so bleibe ich dabei, mit Bedenkenträgern, wie sie hier beim Thema Forum auftauchen geht es einfach zu langsam und in schwerwiegenderen Themen gar nicht. Die Mitgliedszahl ist Eure Benchmark und die spricht seit Jahren Bände: Ihr müßt was ändern und probieren, ja riskieren.
Ich weiche jetzt etwas vom Thema ab:
Für mich ergibt sich eine lange Kettenreaktion:
-- keine Veränderungen --> Minigolf bleibt langweilig --> Minigolf bleibt für Außenstehende lächerlich -->
Väter und Mütter sagen zu Ihren Kindern: "Macht doch mal was anderes, Du willst Dich doch nicht lächerlich machen" (das hat mir mein Vater übrigens 1987 auch mal gesagt und ich würde es Stand 2006 auch meinen Kindern so sagen).
anderer Gedanke:
-- Veränderungen werden umgesetzt --> Minigolf wird trendy --> Minigolf wird von Außenstehenden akzeptiert --> Väter und Mütter haben keine Einwände --> ich melde meine Kinder beim Minigolfverein an
Wenn wir so meilenweit auseinanderliegen, ärgere ich mich schon ein bißchen, denn ich bleibe beim Soccer, Tischtennis und Co. und meine Kinder ebenfalls. Vielleicht persönliches Pech wirst Du sagen, aber ich denke, meine Ansätze sprechen aus der Seele vieler der ca. 19 Mio. die nicht im Minigolfverein spielen, aber beim anderen Umfeld sich sicher darüber Gedanken machen würden.
Geändert von vivandy (11.11.2007 um 19:50 Uhr).
|

11.11.2007, 19:35
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von vivandy
.
ABER:
Nun, der Ansatz und Hintergrund bleibt aber ernst gemeint, den mir blutet einfach das Herz, wenn ich hier fast jede Diskussion aufrufe und sehe 1)wie die Minigolfer den anderen Trendsportarten hinterher sind. 2)Und bleibe dabei, als Grund zuviele Bedenkenträger und Modernisierungsverweigerer in den Entscheidungsgremien zu sehen. 3)
.
|
1) Scheint ein klassischer Fall von von Hü nach Hott zu sein. Dosierung beachtenswert.
2) Möglicherweise
3) Volleyball  deutlich weniger Medienpräsenz als die vergangenen Jahre; Skispringe ist eh und je ein Herzenskind der Deutschen, hat hier weiter ausgebaut, wird aber wieder weniger sobald die Deutschen weiter hinterher springen; Poker: schau mer mal... aktuell ein echter Hype; verbindet Spielshow mit Unterhaltungscharakter UND ein jeder kann selnbst mit noch so wenig Ahnung den Hermann machen im net OHNE sich zu blamieren; Darts... ein Sport zahlt für Fernsehauftritte im deutschen Fernsehn, gestützt von einer breiten brit. Lobby, möglicherweise der Weg in die Zukunft
|

11.11.2007, 09:27
|
 |
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von pinkydiver
Deine Ausssage kann ich leider nicht nachvollziehen! Denn der Hinweis im Impressum oder anderswo, daß man sich vom Inhalt verlinkter Seiten distanziert, genügt nach der heute gültigen Rechtsauffassung um als Betreiber einer Web Seite auf der sicheren Seite zu sein.
|
Wirklich? http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer
mico
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|