Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > 1. Bundesliga Damen + Herren

1. Bundesliga Damen + Herren Die Königsklasse mit vielen Welt- und Europameistern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2008, 09:41
golfi golfi ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 159
Standard Spekulatius und andere Weihnachtsmärchen...

Fakt ist:

Das Turnier fing mit knapp einer halben Stunde Verspätung an.

Die Bahnen waren vom Regen der Nacht und vom immer noch vorhandenem Nieselregen nicht nur feucht, sondern patchenass.

Bis die erste Gruppe trotz tätiger Mithilfe von gerade spielfreien Spielern die erste Runde gesoielt hatte war es schon rcht spät, die erste Runde war komplett beendet gegen 12:30 Uhr.

Die teilweise desoströsen Ergebnisse brauchen Ihre Zeit bis sie erzielt werden.

Die Bahnen liegen teilweise sehr dicht beieinander so das diese auch in anderen Ligen(!) sicherlich nicht gleichzeitig gespielt werden bzw. würden.

Und in ein oder zwei Gruppen spielten auch mind. 2 Konzentrationswunder.

Presse und Fernsehen waren auch vor Ort auf der Anlage.

Die kalten Temperaturen sorgten auch nicht unbedingt für schnelles und zügiges Spiel.

Die letzte Herrengruppe beendete das Turnier gegen 19:15.


Hätten die Damen Ihre dritte Runde noch gespielt, wären diese so gegen 20:30 oder auch 21 Uhr fertig gewesen. Abgesehen davon das es zu diesem Zeitpunkt bereits dunkel ist gibt es einen Beschluß der entsprechenden Gremien das ein solcher Spieltag gegen 18:30 beendet sein sollte. Das es in diesem Fall sogar 19:15 Uhr wurde lag sicher auch an den Zwischenständen. Nach 4 Leuten in der letzten Runde lagen 3 Mannschaften mit 2 Schlag Rückstand auf den führenden schlaggleich auf Platz 2. Da konzentriert man sich auch mal 59,98 Sec.

Alles in allem also einige Gründe für Snickers, ...wenns mal wider etwas länger dauert.


Die Abreisestrecke war für diesen Spieltag auch in den seltesten Fällen unter 300 km. Selbst die Arheilger und Mainzer die ja bekanntlich in der Mitte Deutschlands recht zentral liegen hatten eine 4-5 Stündige Fahrt vor sich.

Ansonsten ein interessanter und solider Spieltag mit viel Spannung.


Gruß
Volker Missonnier
(TL in Leipzig)
__________________
frei nach dem Motto der Minigolfer:

Man(n) schlägt sich so durch.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2008, 10:08
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.716
Standard

gut Volker ! Würde der TL immer solch ein Statement abgeben, würde es gar nicht erst zu Fragen oder Diskussionen kommen.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2008, 10:27
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.314
Standard

Als angesprochener Oschi möchte ich zunächst mal klarstellen, dass ich ein grundsätzlicher Gegner von Wertungen nach nur zwei Runden bin. Das haben gestern alle Damen erfahren, die mich teilweise schon ab 14 Uhr "bedrängt" hatten, rechtzeitig zu verkürzen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt in Sonnenschein übergehendes Wetter, und ich war der festen Überzeugung, dass wir es zumindest mit jeweils drei Durchgängen schaffen.

Die Realität hat mich eines Besseren belehrt. Ich habe dann um 17:30 Uhr um den Konsens aller sechs Mannschaftsfüherinnen gebeten. Alle sprachen sich für die Wertung nach zwei Runden aus, weshalb ich so entschieden habe. Der Wetterbericht sagte zudem für weite Teile Deutschlands Schneechaos auf den Autobahnen voraus, weshalb ich die Verantwortung für eine gefährliche Heimreise nach 14 Stunden Minigolf nicht tragen wollte.

Volker hat die Gründe für die Zeiteinbußen geschildert. Zunächst mal fing der Spieltag mit patschnassen Bahnen ohne Abzieher an. Zum Glück konnte Robert Jeckel erreicht werden, der vom 1. BGC Leipzig auf der anderen Anlage die dringend benötigten Instrumente holte. Aufgrund der Erfahrung der Leipziger Freunde mit großen Events (u.a. DJM, JLP) hätte man davon ausgehen dürfen, dass solche Grundvoraussetzungen erfüllt sind. Alle Akteure haben dann auf Knien geschrubbt und getan, um die Laufflächen einigermaßen trocken zu kriegen, weshalb der Spieltag mit halbstündiger Verspätung begann.

Hauptgrund für den zögerlichen Ablauf ist jedoch die Anordnung der Bahnen. An mehreren Stellen muß ganz einfach Rücksicht auf den/die nebenan abschlagende(n) Spieler(in) genommen werden. Das war im Sinne der Fairness einfach erforderlich. Pro Durchgang wurden somit geschätzte 45 Minuten eingebüßt.

Dass die kaltnasse Witterung ihren Beitrag geleistet hat, will ich nicht bestreiten, lasse sowas als Entschuldigung allerdings nicht gelten.

Vielmehr muß man sich in Liga 1 bei Filzspieltagen grundsätzlich überlegen, was man/frau will. Hochklassig auf neutralen und z.T. weit entfernten Anlagen spielen, aber gleichzeitig um maximales Verständnis für frühe Beendigungen bitten, weil ja noch die Heimfahrt anstehe und das nicht verantwortbar sei? Es wird diese Diskussionen immer geben, und die werden dann auch mal bei drohendem Regen kontrovers geführt werden. Wer führt, plädiert für Verkürzung - wer aufholen will, plädiert für Weiterspielen. Der Gelackmeierte ist immer der Oberschiedsrichter. Wenn die Vorzeigeliga also glaubwürdig bleiben will, muss sie ihr Spielsystem überdenken. Bei Filzspieltagen eben mit "Kanonenstart" anfangen, wäre eine vornehmliche Lösung, die ich gestern auch im größeren Kreis empfohlen habe. Nur so besteht die Chance, die volle Rundenzahl zu packen. Bleiben wir bei der "Kannregelung" mit zwei Runden, werden wir uns in zwei Jahren über die "Kannregelung 1 Runde" unterhalten. Solche Turnierausgänge sind sportlich ein Muster ohne Wert. Die Vereine könnten sich Anreise, Mühen und Geld sparen und das Resultat auch ausknobeln.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2008, 10:47
Benutzerbild von JCT
JCT JCT ist offline
Der Überqualifizierte
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: bei Köllnflocken
Beiträge: 1.243
Standard

@wate
sind die Ausstrahlungstermine der Fernsehanstalt(en) schon bekannt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2008, 10:50
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.314
Standard

"MDR" Aktuell (Nachrichten) heute abend, 19:30 Uhr.

"Leipzig-Fernsehen" (Sport Lokal) heute abend 4x (18:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 21:30 Uhr). Das "Leipzig-Fernsehen" kann bei 600000 Haushaltungen nur in Leipzig empfangen werden.

Auf der Anlage waren auch Vertreter von 4 Tageszeitungen sowie ein freier Journalist (u.a. für den "Deutschland-Funk").
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware