Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 11:56
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
@wate: Zu deinem Posting 31 volle Zustimmung.
Aber jetzt muss man mal auch beleuchten, warum jemand im Verein Miniglf spielt. Weil er dadurch evtl. etwas hat, worauf er stolz sein kann. Er spielt evtl. besser als der gemeine Hobbyspieler, er besitzt das nötige Material usw. Und worauf man stolz ist, möchte man anderen auch zeigen. Natürlich erst recht, wenn sich sonst eingentlich kaum jemand dafür (oder für die jeweilige Person) interessiert. Also zeigt man es gegenüber dem normalen Publikum, das davon je nach Einstellung abgeschreckt oder amüsiert wird, aber mit Sicherheit nicht angeworben. Wer aber anderen etwas schmackhaft machen will, muss sich selbst erst einmal zurücknehmen, aber das ist für viele gar nicht so einfach.
Als ich 1966 mit Minigolfen angefangen habe, war das genau meine Motivation. Ich wollte besser sein als mein Bruder, als mein Schwager und mein Vater, wenn wir sonntags morgens (anstatt Kirche ) Familienduelle ausgetragen hatten.

Heute ist das Freizeitverhalten anders. Minigolf wird sehr gerne gespielt, aber warum unbedingt in den Verein? Schau Dir doch mal unsere Minigolfplätze an, wie viele davon wenig einladend aussehen, wie viele nur unregelmäßig geöffnet haben oder wo ein Pächter die Leute vergrault, weil er sich ein Klientel geschaffen hat, dass mit Bierflasche und Schnaps auf dem Tisch die Leute abstösst. Hauptsache Umsatz. In diese Einzelforschung müsste man gehen, um ein Konzept zu entwickeln, wie man den Vereinen helfen kann.
Alt 28.06.2010, 12:55
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Schau Dir doch mal unsere Minigolfplätze an, wie viele davon wenig einladend aussehen, wie viele nur unregelmäßig geöffnet haben oder wo ein Pächter die Leute vergrault, weil er sich ein Klientel geschaffen hat, dass mit Bierflasche und Schnaps auf dem Tisch die Leute abstösst. Hauptsache Umsatz. In diese Einzelforschung müsste man gehen, um ein Konzept zu entwickeln, wie man den Vereinen helfen kann.
Auch damit hast du grundsätzlich vollkommen Recht. Und hier haben wir genau so ein Bespiel: Der DMV versucht, im Zusammenhang mit den Anlagenabnahmen auch eine Art Qualitätsmanagement einzuführen. Nicht um ein schlechtes Ambiente zu bestrafen, sondern um dazu zu animieren, es besser zu machen. Und was passiert? Die Bahnabnahmen werden z.T. telefonisch gemacht, weil der Zuständige keinen Bock hat, mal 50 km zu fahren, um im persönlichen Kontakt mit dem Verein oder Anlagenbetreiber etwas im diesem Sinne zu erreichen. Von den ganzen Grundsatzdiskussionen um die Bahnabnahmen ganz zu schweigen.
Alt 28.06.2010, 13:04
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Als ich 1966 mit Minigolfen angefangen habe, war das genau meine Motivation. Ich wollte besser sein als mein Bruder, als mein Schwager und mein Vater, wenn wir sonntags morgens (anstatt Kirche ) Familienduelle ausgetragen hatten.
Diese Motivation hatte ich Mitte der 70er als Jugendlicher auch. Aber dazu musste ich nicht in einen Verein, denn mit meinem bescheidenen Talent, dem von den Großeltern gesponsorten Schläger und Ballset, konnte ich auch fast jede Runde im Familien- oder Freundeskreis gewinnen...
Zum Verein bin ich erst 20 Jahre gekommen. Und das nur, weil ich meinen sportlichen Ehrgeiz nicht mehr in einer anderen Sportart befriedigen konnte, weil ich seinerzeit eine Partnerin hatte, die zu dieser Zeit das Interesse noch teilte und weil ich mich in dem Kreis der Aktiven ganz wohl fühlte.
Also alles mehr oder weniger zufällig und unter rein persönlichen Aspekten. Welche Rahmenbedingungen da ein Verband zur Verfügung stellte, war mir seinerzeit völlig wurscht.
Alt 28.06.2010, 13:41
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer

Standard

Zitat:
Schau Dir doch mal unsere Minigolfplätze an, wie viele davon wenig einladend aussehen, wie viele nur unregelmäßig geöffnet haben oder wo ein Pächter die Leute vergrault, weil er sich ein Klientel geschaffen hat, dass mit Bierflasche und Schnaps auf dem Tisch die Leute abstösst. Hauptsache Umsatz.
Da muß ich mich mal kurz einklinken, auch wenn es aus dem Zusammenhang gerissen ist :

Das hört sich etwas wirlichkeitsfremd an, Walter.
Hauptsache Umsatz - jawohl, genau darum geht es. Wie soll ein Pächter denn sonst zurechtkommen ? Von den paar Spielgebühren mit Sicherheit nicht !
Sollen die Pächter die Cola und Limoflasche auf dem Tisch lassen und die Bierflaschen unter dem Tisch ? Wen Bierflaschen auf dem Tisch abstossen, der ist nicht von dieser Welt. Also wirklich, hör mal !
Wenn wir mit solchen Gags anfangen, die Pächter bzw. Eigentümer zu gängeln, dann sehen noch mehr Anlagen so aus, wie die Abt.1-Anlage, welche jetzt als Ziegenranch dient.
(Hatte ich vor einiger Zeit mal ins Minigolfmagazin gebracht.)
Alt 28.06.2010, 16:27
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Dann will ich mich gerne deutlicher ausdrücken. Ich kenne zwei Minigolfplätze, wo im Eingangsbereich Asoziale sitzen, die blöd herumgrölen, ihre großen Hunde dabei haben und flaschenweise Schnaps aus dem Kiosk kriegen.
Alt 28.06.2010, 17:29
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer

Standard

Zitat:
Dann will ich mich gerne deutlicher ausdrücken. Ich kenne zwei Minigolfplätze, wo im Eingangsbereich Asoziale sitzen, die blöd herumgrölen, ihre großen Hunde dabei haben und flaschenweise Schnaps aus dem Kiosk kriegen.
Das sind sicher absolute Ausnahmen. Seit 1969 habe ich viele Plätze gesehen.
Was du schilderst, habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen.
Alt 28.06.2010, 17:43
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Sei froh.

Ganz bestimmt ist das, was ich beschrieben habe, nicht zu verallgemeinern, und im Großen und Ganzen gibt es nette Pächter und nette Vereine.
Alt 28.06.2010, 20:38
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Zitat:
Ein ganz ähnliches Beispiel kenne ich aus Berlin auch (von einer Anlage, die damals sogar einen Verein beheimatete), auch wenn ich den Umstand vielleicht etwas anders umschrieben hätte. Es handelte sich dabei aber um Kundschaft, die nur des Alks wegen dorthin kam, aber nur selten eine Runde drehten. Das ist bestimmt kein Einzelfall, hängt aber vom Standort ab.
Alt 28.06.2010, 21:29
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Warum soll man Dinge nicht beim Namen nennen dürfen? Wer seine Frau besoffen auf dem Golfplatz verkloppen will, für den fallen mir keine anderen Beschreibungen ein (auch, wenn die Dame ebenfalls besoffen war). Ich bin dazwischen und kann von Glück sagen, dass ich ungeschoren davon kam. Eltern mit Kindern, die auf so eine Anlage kommen, waren das erste und letzte Mal dort.
Alt 29.06.2010, 06:25
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Eltern mit Kindern, die auf so eine Anlage kommen, waren das erste und letzte Mal dort.
Das glaube ich eher nicht. Der Platz, den Lenny meint, war und ist an schönen Tagen immer voll, egal wie viele Heimat- und Arbeitslose sich dort herumtreiben. Der Grund für den Weggang des Vereins war auch nicht diese Umgebung, sondern eben auch die Tatsache, dass Trainings- und Turniermöglichkeiten wegen des regen Publikumzuspruchs nur begrenzt waren.
Menschen, die in einer Großstadt aufgewachsen sind, haben hier auch sicherlich weniger Berührungsängste.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht