  | 
		 
   
	
		
		
			 
				  | 
				Forum		
						
			
				 | 
				
				  | 
			 
		 
		 | 
	 
 
 
 
  
 | 
		
                        
		 
	
		
    
 
 
	
	
		| Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. | 
	 
	 
	 
    
 
	
		  | 
	
	
 | 
 
 
			
	
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				04.12.2011, 21:24
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Teenager 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 13.04.2009 
					
					
					
						Beiträge: 230
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		[quote=lemmiwinks;229306]Die von Ramses zitierte Regel gibt Auskunft über die Antwort zu Deiner Frage. Sollte die Regel komplett zitiert sein, so gibt es ggü. "früher" die Änderung, dass der Balltausch ohne Strafpunkt vollzogen werden darf.[/QUOTE 
 
Wo ist der letzte Ruhe Bei einem Kaputten Ball???? 
Der Abschlag??? 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer meint hinter meinem Rücken über mich reden zu müssen,  
Hat die ideale Position mich am A r s c h  zu lecken
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				04.12.2011, 21:36
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Moderator Bälle, Material 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 20.12.2006 
					Ort: Hessen 
					
					
						Beiträge: 18.554
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		[quote=Loky26;229307]
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  lemmiwinks
					 
				 
				Die von Ramses zitierte Regel gibt Auskunft über die Antwort zu Deiner Frage. Sollte die Regel komplett zitiert sein, so gibt es ggü. "früher" die Änderung, dass der Balltausch ohne Strafpunkt vollzogen werden darf.[/QUOTE 
 
Wo ist der letzte Ruhe Bei einem Kaputten Ball???? 
Der Abschlag??? 
			
		 | 
	 
	 
 
Muß nicht zwangsläufig der Abschlagspunkt sein, es ist immer der Punkt von dem aus der Ball gespielt wurde bevor er kaputt/verloren ging, das kann an der 7 auch 10 cm vor dem Endkreis sein  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				04.12.2011, 21:38
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Systemkritiker 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 14.06.2007 
					
					
					
						Beiträge: 637
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		[quote=Loky26;229307]
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  lemmiwinks
					 
				 
				Die von Ramses zitierte Regel gibt Auskunft über die Antwort zu Deiner Frage. Sollte die Regel komplett zitiert sein, so gibt es ggü. "früher" die Änderung, dass der Balltausch ohne Strafpunkt vollzogen werden darf.[/QUOTE 
 
Wo ist der letzte Ruhe Bei einem Kaputten Ball???? 
Der Abschlag??? 
			
		 | 
	 
	 
 
Gibt es so etwas wie einen Ballfriedhof    
Ansonsten ist die Ablage dort vorzunehemn, wo der Ball liegen bleibt. Ist dies außerhalb der Bahn wird der Ball eingelegt als wenn er "noch leben würde". Schaffst Du es den Ball am Weitschlag im Kreis zu zerlegen OHNE die Grenzlinie korrekt zu überwinden, dann tatsächlich vom Abschlag.  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				04.12.2011, 21:52
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Teenager 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 13.04.2009 
					
					
					
						Beiträge: 230
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		[quote=lemmiwinks;229313]
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Loky26
					 
				 
				
Gibt es so etwas wie einen Ballfriedhof    
Ansonsten ist die Ablage dort vorzunehemn, wo der Ball liegen bleibt. Ist dies außerhalb der Bahn wird der Ball eingelegt als wenn er "noch leben würde". Schaffst Du es den Ball am Weitschlag im Kreis zu zerlegen OHNE die Grenzlinie korrekt zu überwinden, dann tatsächlich vom Abschlag.  
			
		 | 
	 
	 
 
Ok Danke damit ist meine Frage beantwortet  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer meint hinter meinem Rücken über mich reden zu müssen,  
Hat die ideale Position mich am A r s c h  zu lecken
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.12.2011, 09:35
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Freak 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 18.12.2006 
					Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe 
					
					
						Beiträge: 1.861
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
				 
				Damit hier keine Unklarheiten aufkommen.....
			 
			 
			
		
		
		
		Ruhepunkt ist aber der Punkt, von dem der letzte Schlag mit dem intakten oder nicht verlorenen Ball durch den Spieler ausgeübt wurde. 
 
Ein Ball ruht eindeutig, wenn er sich nicht mehr bewegt. Also kann das Spiel nicht von dem Punkt im Endkreis gespielt werden, wo er aufgeprallt und sich geteilt hat.  
 
Und dadurch, dass vom letzten Ruhepunkt erneut gespielt wird beinhaltet ja schon einen weiteren Schlag, der den früher üblchen Strafpunkt ersettz. Der Schlag, wo die Pille ins Nirvana gegangen ist, zählt ja schließlich auch. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.12.2011, 09:37
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Aufreißertyp 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 19.12.2006 
					Ort: In Rhoihesse 
					
					
						Beiträge: 1.495
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		[quote=Loky26;229319]
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  lemmiwinks
					 
				 
				 
Ok Danke damit ist meine Frage beantwortet 
			
		 | 
	 
	 
 
Aber falsch beantwortet. Der letzte Ruhepunkt ist doch ganz eindeutig der letzte Punkt von dem geschlagen wurde. Und nicht der, an dem der Ball sich selbst in die Luft gesprengt hat. Also auch nach korrekter Grenzlinienüberwindung muss wieder vom Abschlag gespielt werden. Bzw. wie Dirk richtig bemerkt hat u.U. irgendwo von der Wiese aus.
 
Die Regel gilt natürlich an allen Bahnen. Ich warte noch auf den ersten zerspringenden Glasstein beim Aufprall auf die Endkreisbande z.B. an der Doppelwelle Bad Münder    
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.12.2011, 10:22
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Aufreißertyp 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 19.12.2006 
					Ort: Berlin 
					
					
						Beiträge: 1.284
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  JoE
					 
				 
				z.B. an der Doppelwelle Bad Münder 
			
		 | 
	 
	 
 
..oder in Mainz...    
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.12.2011, 11:04
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Moderator Bälle, Material 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 20.12.2006 
					Ort: Hessen 
					
					
						Beiträge: 18.554
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Sooft passiert das ja glücklicherweise nicht, ich selbst habe es erst einmal erlebt, als ein ehemaliger  Vereinskollege, den Stein vom Abschlag ohne weitere Bodenberührung direkt ins Loch geschlagen hat, ca 70 % der Ballmasse lag in 3 Teilen im Loch, der Rest verteilte sich in kleinen Brocken und Krümeln auf dem gesamten Endkreis.  
 
Das zählte übrigens damals als As 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.12.2011, 23:11
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Systemkritiker 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 14.06.2007 
					
					
					
						Beiträge: 637
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
		[quote=JoE;229441]
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Loky26
					 
				 
				
Aber falsch beantwortet.  Der letzte Ruhepunkt ist doch ganz eindeutig der letzte Punkt von dem geschlagen wurde. Und nicht der, an dem der Ball sich selbst in die Luft gesprengt hat. Also auch nach korrekter Grenzlinienüberwindung muss wieder vom Abschlag gespielt werden. Bzw. wie Dirk richtig bemerkt hat u.U. irgendwo von der Wiese aus.
 
Die Regel gilt natürlich an allen Bahnen. Ich warte noch auf den ersten zerspringenden Glasstein beim Aufprall auf die Endkreisbande z.B. an der Doppelwelle Bad Münder    
			
		 | 
	 
	 
 
Es wird einen -wie auch immer gearteten-"größeren" Restteil geben. Liegt der beispielsweise in der Wiese, dann hat er die Bahn verlassen und wird (sofern er die Grenzlinie korrekt überwunden hat) an der Stelle eingelegt, an der er die Bahn verließ (Ausnahme, der Ball liegt auf der Bahn im Rasen), weil:  
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				 Der nächste Schlag ist vom letzten Ruhepunkt des verlorenen oder beschädigten Balles auszuführen.
			
		 | 
	 
	 
 
 Der "beschädigte Ball (und um den geht es im beschriebenen Fall) wird also wie der intakte behandelt.
 
Bye the way. Das ist die korrekte wort-wörtliche Interpretation der Regel.  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von lemmiwinks (06.12.2011 um 23:34 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				07.12.2011, 09:25
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Freak 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 18.12.2006 
					Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe 
					
					
						Beiträge: 1.861
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		[quote=lemmiwinks;229530]
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  JoE
					 
				 
				 
Es wird einen -wie auch immer gearteten-"größeren" Restteil geben. Liegt der beispielsweise in der Wiese, dann hat er die Bahn verlassen und wird (sofern er die Grenzlinie korrekt überwunden hat) an der Stelle eingelegt, an der er die Bahn verließ (Ausnahme, der Ball liegt auf der Bahn im Rasen), weil:   Der "beschädigte Ball (und um den geht es im beschriebenen Fall) wird also wie der intakte behandelt. 
 
Bye the way. Das ist die korrekte wort-wörtliche Interpretation der Regel. 
			
		 | 
	 
	 
 
Wenn du schon so genau bist, dann solltest du dich daran erinnern, dass der Ball an allen Stellen ein gewissies Mindestdurchmesser haben muss. Somit handelt es sich bei einem zerbrochenen Stein wohl nicht mehr hierum, wodurch die Interpretation mit dem größeren oder kleineren Teil des beschädigten Balles nicht greift.
 
@ Lemmi: Tu mir nen Gefallen und mach hier nicht den 2. Erbesnzähler, ja? Danke!    
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    | 
      
 
 | 
 
 
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr. 
		 	
	 
 
  |