  | 
		 
   
	
		
		
			 
				  | 
				Forum		
						
			
				 | 
				
				  | 
			 
		 
		 | 
	 
 
 
 
  
 | 
		
                        
		 
	
		
    
 
 
	
	
		| Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. | 
	 
	 
	 
    
 
	
		  | 
	
	
 
 
			
	
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.12.2011, 09:37
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Aufreißertyp 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 19.12.2006 
					Ort: In Rhoihesse 
					
					
						Beiträge: 1.495
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		[quote=Loky26;229319]
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  lemmiwinks
					 
				 
				 
Ok Danke damit ist meine Frage beantwortet 
			
		 | 
	 
	 
 
Aber falsch beantwortet. Der letzte Ruhepunkt ist doch ganz eindeutig der letzte Punkt von dem geschlagen wurde. Und nicht der, an dem der Ball sich selbst in die Luft gesprengt hat. Also auch nach korrekter Grenzlinienüberwindung muss wieder vom Abschlag gespielt werden. Bzw. wie Dirk richtig bemerkt hat u.U. irgendwo von der Wiese aus.
 
Die Regel gilt natürlich an allen Bahnen. Ich warte noch auf den ersten zerspringenden Glasstein beim Aufprall auf die Endkreisbande z.B. an der Doppelwelle Bad Münder    
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.12.2011, 10:22
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Aufreißertyp 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 19.12.2006 
					Ort: Berlin 
					
					
						Beiträge: 1.284
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  JoE
					 
				 
				z.B. an der Doppelwelle Bad Münder 
			
		 | 
	 
	 
 
..oder in Mainz...    
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.12.2011, 11:04
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Moderator Bälle, Material 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 20.12.2006 
					Ort: Hessen 
					
					
						Beiträge: 18.554
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Sooft passiert das ja glücklicherweise nicht, ich selbst habe es erst einmal erlebt, als ein ehemaliger  Vereinskollege, den Stein vom Abschlag ohne weitere Bodenberührung direkt ins Loch geschlagen hat, ca 70 % der Ballmasse lag in 3 Teilen im Loch, der Rest verteilte sich in kleinen Brocken und Krümeln auf dem gesamten Endkreis.  
 
Das zählte übrigens damals als As 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.12.2011, 23:11
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Systemkritiker 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 14.06.2007 
					
					
					
						Beiträge: 637
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
		[quote=JoE;229441]
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Loky26
					 
				 
				
Aber falsch beantwortet.  Der letzte Ruhepunkt ist doch ganz eindeutig der letzte Punkt von dem geschlagen wurde. Und nicht der, an dem der Ball sich selbst in die Luft gesprengt hat. Also auch nach korrekter Grenzlinienüberwindung muss wieder vom Abschlag gespielt werden. Bzw. wie Dirk richtig bemerkt hat u.U. irgendwo von der Wiese aus.
 
Die Regel gilt natürlich an allen Bahnen. Ich warte noch auf den ersten zerspringenden Glasstein beim Aufprall auf die Endkreisbande z.B. an der Doppelwelle Bad Münder    
			
		 | 
	 
	 
 
Es wird einen -wie auch immer gearteten-"größeren" Restteil geben. Liegt der beispielsweise in der Wiese, dann hat er die Bahn verlassen und wird (sofern er die Grenzlinie korrekt überwunden hat) an der Stelle eingelegt, an der er die Bahn verließ (Ausnahme, der Ball liegt auf der Bahn im Rasen), weil:  
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				 Der nächste Schlag ist vom letzten Ruhepunkt des verlorenen oder beschädigten Balles auszuführen.
			
		 | 
	 
	 
 
 Der "beschädigte Ball (und um den geht es im beschriebenen Fall) wird also wie der intakte behandelt.
 
Bye the way. Das ist die korrekte wort-wörtliche Interpretation der Regel.  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von lemmiwinks (06.12.2011 um 23:34 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				07.12.2011, 09:25
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Freak 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 18.12.2006 
					Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe 
					
					
						Beiträge: 1.861
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		[quote=lemmiwinks;229530]
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  JoE
					 
				 
				 
Es wird einen -wie auch immer gearteten-"größeren" Restteil geben. Liegt der beispielsweise in der Wiese, dann hat er die Bahn verlassen und wird (sofern er die Grenzlinie korrekt überwunden hat) an der Stelle eingelegt, an der er die Bahn verließ (Ausnahme, der Ball liegt auf der Bahn im Rasen), weil:   Der "beschädigte Ball (und um den geht es im beschriebenen Fall) wird also wie der intakte behandelt. 
 
Bye the way. Das ist die korrekte wort-wörtliche Interpretation der Regel. 
			
		 | 
	 
	 
 
Wenn du schon so genau bist, dann solltest du dich daran erinnern, dass der Ball an allen Stellen ein gewissies Mindestdurchmesser haben muss. Somit handelt es sich bei einem zerbrochenen Stein wohl nicht mehr hierum, wodurch die Interpretation mit dem größeren oder kleineren Teil des beschädigten Balles nicht greift.
 
@ Lemmi: Tu mir nen Gefallen und mach hier nicht den 2. Erbesnzähler, ja? Danke!    
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				07.12.2011, 09:46
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Systemkritiker 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 14.06.2007 
					
					
					
						Beiträge: 637
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Gibt es tatsächlich einen eigenen Mindestdurchmesser bei beschädigten Bällen, den ich zur Anwendung der von Ramses aufgeführten Regel zu beachten habe, welcher zudem noch unterschiedliche Interpretationen zulässt    
Was genau stört Dich an der Regel/deren Auslegung? Für konstruktive Änderungsvorschläge wird Bärliner immer ein offenes Ohr haben.  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				07.12.2011, 10:23
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Freak 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 18.12.2006 
					Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe 
					
					
						Beiträge: 1.861
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Es gibt einen Mindestdurchmesser für unser Spielgerät, der generell greift, egal ob die Pille in Ordnung oder defekt ist. Damit möchte ich ausdrücken, dass der Ruhepunkt gilt, auf dem sich   der Ball im regelgerechten Zustand befunden hat. Also von da, wo der Schlag ins Gebüsch oder in die Zerbröselung stattgefunden hat. 
 
Zu deiner angeregten Definitionsänderung/ Regeländerung: Vielleicht nimmt sich ja Günter deines Vorschlags an. Dafür müssten aber die Internationalen Spielregeln durch den Weltverband geändert werden. Aber auch das kann er ja in die Wege leiten. (Vielleicht ist auch nur eine etwas "freiere" Übersetzung der englischen Version notwendig). 
 
Zu deinem Vergleich mit anderen Foris: Den nehme ich mit der Bitte um Entschuldigung zurück.  Noch drehen wir uns ja nicht aufgrund der immer gleichen Argumentationsketten im Kreise. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				07.12.2011, 15:04
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Moderator Bälle, Material 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 20.12.2006 
					Ort: Hessen 
					
					
						Beiträge: 18.554
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann, einen kaputten Stein da auszutauschen, wo der vermeintlich größte Brocken liegt (was ja auch wieder zu Streitigkeiten kommen könnte wenn die Kugel nahezu halbiert ist, das eine Teil liegt in der Wiese, das andere kurz vor dem Loch und der Kreis kullert nicht ,so ala Tempelhof).  Somit ist die Regelung vom letzten Ruhepunkt des intakten Balles schon sinnvoll.  Ist nur ein kleinerer Brocken weg geflogen kann man sicher den nahezu ganzen (nur leicht kaputten Ball) von da wo er liegt weiterspielen, ob das in der Regel sinnvoll ist lassen wir mal dahin gestellt, vllt für Mädels und Jungs,  die Mühe haben überhaupt vom Abschlag über den Hügel zu kommen und wenn sie das schon mal geschafft haben lieber weiterspielen und einen Schlag mehr in Kauf nehmen, weil die Kugel im Kreis auf der Macke liegen geblieben ist. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				07.12.2011, 17:07
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Pantoffelheld 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 18.12.2006 
					Ort: Glinde 
					
					
						Beiträge: 2.829
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
		INTERNATIONALE SPIELREGELN (IntSpR) S 1 
Ein Ball, der beim Spielen so stark beschädigt wird, dass er nach Ansicht eines Schiedsrichters nicht weitergespielt werden kann, oder der an einer Bahn verloren geht (und nicht innerhalb von 5 Minuten wieder gefunden wird), kann durch einen anderen Ball ersetzt werden. Der nächste Schlag ist vom letzten Ruhepunkt des verlorenen oder beschädigten Balles auszuführen. 
 
 
 
nehmen wir die regel doch mal auseinander. 
 
Ein Ball, der beim Spielen so stark beschädigt wird, dass er nach Ansicht eines Schiedsrichters nicht weitergespielt werden kann 
 
erst einmal muss  das schiedsgericht entscheiden, ob der ball weiter gespielt werden kann oder nicht 
 ( bei meiner schiedsrichterprüfung vor gefühlten 100 jahren hat man unterrichtet, alles was größer ist als 50 % kann der spieler weiterspielen, wenn er das will ) das mit den mindestduchmesser von 37 mm überall, kann man glaube ich vergessen, da das schnell nicht gegeben ist, sebst bei kleineren absprüngen. 
dann geht es weiter  
oder der an einer bahn verloren geht ( das sollte jedem klar sein auch das mit den 5 minuten ) 
und weiter 
kann durch einen anderen ball ersetzt werden  hierbei ganz wichtig das wort kann. er muss nämlich nicht !!!! -das ist wohl die 50 % regelung - allerdings ist es auch nicht einfach mit den kaputten ball weiterzuspielen.  
früher gab es dann ja auch einen "staf"punkt nach meiner sicht gibt die heutige spielregel bei deren auslegung diesen nicht mehr her, da der ball ja regelgerecht und mit erlaubnis des schiedsgerichtes ausgestauscht wird. 
so und jetzt ganz wichtig 
Der nächste Schlag ist vom letzten Ruhepunkt des verlorenen oder beschädigten Balles auszuführen. 
das sind ja zwei Sätze, die man so lesen muss: 
der nächste Schlag ist vom letzten Ruhepunkt des verlorenen Balles auszuführen ( müßte eigentlich etwas anders formuliert sein : der Schlag ist vom letzen bekannten Ruhepunkt des verlorenen Balles auszuführen, denn würde man den letzten Ruhepunkt kennen, dann hätte man den Ball gefunden ;-)) 
und der zweite Satz liest sich so: 
der nächste Schlag ist vom letzten Ruhepunkt des beschädigten Ball auszuführen. 
da steht nicht : der nächste Schlag ist vom letzten Ruhepunkt des noch unbeschädigten Balles auszuführen. 
also ist meiner Meinung nach der Schiedsrichter gefragt. er muss wenn er dem Spieler den Balltausch erlaubt , auch den größeren Teil des Balles bestimmen und damit dem Spieler anzeigen, welchen Teil des beschädigten Balles er gegen den neuen Ball austauscht. damit der vom letzten Ruhepunkt des beschädigten Balles weiterspielt. 
 
eigentlich ganz einfach. 
 
wenn unsere regelmacher aber etwas anderes wollten, dann sollten sie die regeln ändern oder in der art kommentieren, dass sie mal wieder nicht in der lage waren, die regel so zu schreiben, dass sie ausdrückt, was sie eigentlich ausdrücken sollte ;-) 
 
und ich hoffe mal, das bei den unterschiedlichen auslegungen der regel, die ich bisher gelesen habe, keiner dieser forumsteilnehmer im besitz einer schiedsrichterlizenz ist ;-) 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
	
	
		
		  Hybrid-Darstellung 
		
	 
	
	
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    | 
      
 
 | 
 
 
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr. 
		 	
	 
 
  |