|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir ein neues Ligensystem?
|
Zurück zu Hin- und Rückspielen (5 Heim 5 Auswärts)
|

|
13 |
22,41% |
Aufstocken der Ligen auf 8 Vereine (damit 8 Spieltage)
|

|
3 |
5,17% |
alte Ligenstruktur zusätzlich 2 Ausweichplätze
|

|
0 |
0% |
Cut nach 6 Spieltagen dann Meister/Abstiegsrunde
|

|
8 |
13,79% |
Beibehaltung des alten Systems mit 6 Spieltagen
|

|
34 |
58,62% |
 |

27.05.2007, 10:51
|
 |
Goldfinger
|
|
|
|
@Piependeckel Sechs Termine sind auch zu wenig für einen geregelten Ligenspielbetrieb , da geb ich Dir vollkommen recht wobewi wir wieder beim Thema sind
Geändert von Raila (27.05.2007 um 10:57 Uhr).
|

27.05.2007, 14:01
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Eine Reform unseres Spielsystems ist vonnöten, wollen wir an Beliebtheit gewinnen. Solche Reformen kriegt man allerdings trotz aller tollen Ideen nicht von heute auf morgen gebacken. Wir stoßen an erste Grenzen, wenn´s um die Befindlichkeiten der Landesverbände geht. Hier einen Konsens in wichtigen Dingen zu erhalten, erfordert viel Missionarsarbeit und Diplomatie. Insofern war es ein erster wichtiger Schritt, Minigolf in die seriöse und populäre Medienlandschaft zu bringen. Wir müssen uns allerdings im Klaren sein, daß spektakuläre TV-Auftritte nur dann nutzen, wenn gleichzeitig an der Basis Bewegung aufkommt. Außerdem wäre es wenig klug, alles, was von Entscheidungsträgern auf den Weg gebracht wurde, infrage stellen zu wollen. Wir haben auf dem Weg in eine bessere sportliche Zukunft noch viele kleine Schritte vor uns. Aber mit dem mir eigenen unerschütterlichen Optimismus tippe ich mal, daß wir in fünf Jahren unseren Sport ein gewaltiges Stück nach vorne gebracht haben werden. Wichtige personelle Voraussetzungen sind hierfür getroffen worden, und tolle Ideen, wie die von Vivandy z.B., sind natürlich bekannt und wurden übrigens nicht zum ersten Mal hier im "Auwi" diskutiert. Das DMV-Präsidium liest auch hier mit,  und verwehrt sich keinesfalls neuen Entwicklungen. Außerdem ist jede(r) gerne zur Mitarbeit eingeladen! 
|

27.05.2007, 15:00
|
Freak
|
|
|
|
Nochmals, bravo Vivandy, Du sprichst der leider schweigenden Mehrheit und auch mir aus der Seele. Man kann nur hoffen das "Wate" Deine Ideen aufgreift und auch umsetzen kann.
|

27.05.2007, 15:32
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Hallo, ich bin Pressewart.  Du kannst aber versichert sein, daß ich gute Ideen mt breiter Brust in die Präsidiumssitzungen trage. 
|

27.05.2007, 17:52
|
|
|
|
|
Bezüglich 2. BLD:
Das Problem ist doch schon lange bekannt, deshalb hat es mich auch extrem gewundert, dass z.B. die Damen im Norden nicht bei den Herren mitspielen sollten. Aber sie wurden ja selbst gefragt und waren dagegen. Also sollte man sie auch so spielen lassen wie sie das wollen. Ob das jetzt sportlich attraktiv ist oder nicht, ist eine andere Frage, die vielleicht mal von oben geklärt werden müsste. Aber für dieses Jahr hat sich die Liga da selbst entschieden.
|

27.05.2007, 18:12
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Vollkommen okay, was Du da über die Sachverhalte schreibst. Würdest Du mir zustimmen, daß die Mädels (meine ich ganz allgemein) besser spielen würden, wenn sie mit Männern zusammenspielen (trainieren) würden? Wenn Erkenntnisstände und Leistungsdruck größer wären? Ich kenne nicht alle Gründe, warum die norddeutschen Damen ihr Süppchen lieber alleine kochen woll(t)en, aber es spricht gegen mein sportliches Verständnis, wenn eine Liga, die sich immerhin "2. Bundesliga Damen" nennt, für Einige zum Kaffeekränzchen verkommt. 12-14 Leute auf einer fürs Publikum eigens abgesperrten Minigolfanlage ("weil heute die Bundesliga spielt"  ), von denen vielleicht 3 Mädels wirklich gut spielen können. Wie ist das mit der Außenwirkung? Was würde z.B. ein TV-Kamerateam (wir reden ja immerhin über die zweithöchste deutsche Spielklasse) für Eindrücke mit nach Hause nehmen? Sie würden niemals mehr wiederkommen. Bei aller Anerkennung wahrgenommener sportlicher Qualifikationen muß darüber meiner Meinung nach ernsthaft nachgedacht werden. Die 12-14 Frauen mögen ihren Spaß an den Wochenendveranstaltungen haben, aber unserem Sport tun wir damit nicht wirklich einen Gefallen. Denn: Obwohl die sportliche Situation in der Liga total entspannt ist (fast jeder darf dorthin aufsteigen, aber keiner ab), driftet die Klasse auseinander. Neumünster will nächstes Jahr nicht mehr und Wesel eventuell auch nicht mehr.
|

28.05.2007, 11:02
|
Freak
|
|
|
|
So ist es eben, der Bahnengolfsport steckt voller Kuriositäten,
Da gibt es z.B. eine Abteilung 3 die mit einer Hand voll Vereinen in der Bundesrepublik, jährlich eine deutsche Meisterschaft austrägt, allso ein besseres Familientreffen auf Baltrum.
Wie will man sowas einem Medienmann erklären ?????
|

29.05.2007, 06:40
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
12-14 Leute auf einer fürs Publikum eigens abgesperrten Minigolfanlage ("weil heute die Bundesliga spielt"), von denen vielleicht 3 Mädels wirklich gut spielen können. Wie ist das mit der Außenwirkung?
|
Ich weiß wirklich nicht, was Dich antreibt, die 2. Damen-BL immer derart zu diffamieren. Das Phänomen, dass Leistung immer auch vom Konkurrenzdruck abhängt, gilt doch nicht nur hier. Das findest Du auch in anderen Ligen (auch bei den Herren). Ich bin davon überzeugt, dass auch viele der Damen noch bessere Leistungen zeigen könnten und würden, wenn es die Konkurrenz erfordern würde. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich um jeden Punkt kämpfen muss, oder ob ich schon beim ersten Spieltag weiß, dass meine Mannschaft nicht absteigen kann. Aber wie soll man das ändern, es gibt nunmal leider viel zu wenig Damen, die unseren Sport betreiben.
Aber hier zeigt sich doch auch etwas anderes: Die 1. Liga wird gerne kritisiert, weil sie sich angeblich zu abgehoben darstellt und alles dem Leistungsgedanken unterordnet, und hier sieht es eine Liga evtl. etwas lockerer und schon sind sie eine Schade für den Sport, oder wie soll ich das jetzt verstehen?
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|