  | 
		 
   
	
		
		
			 
				  | 
				Forum		
						
			
				 | 
				
				  | 
			 
		 
		 | 
	 
 
 
 
  
 | 
		
                        
		 
	
		
    
 
 
	
	
		| Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. | 
	 
	 
	 
    
 
	
		  | 
	
	
 
 
			
	
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				09.01.2008, 23:02
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Moderator Bälle, Material 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 20.12.2006 
					Ort: Hessen 
					
					
						Beiträge: 18.554
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lenny
					 
				 
				Da hast Du generell schon recht, nur ist die Fragestellung, die jetzt im Raum stand, eine ganz andere: 
  
Wird ein Platz, auf dem eine ansonsten normgerechte Bahn [unter sonst durchgängig normgerechten Bahnen] mit allerdings falschen Linien (welcher Art auch immer) damit automatisch eine MOS-Anlage (sei es jetzt als "Degradierung" der Anlage oder als Kompromiß, wenn die Eigner mit Normmaßen nicht einverstanden sind, warum auch immer). 
			
		 | 
	 
	 
 
Diese Frage stellt sich , wenn man etwas logisch denkt nicht.  MOS heißt: Es sind nicht genormte Bahnen (Hindernisse) auf der Miniaturgolfanlage. Indem man eine Linie nicht zieht, ändert man nichts am Hindernis (der Bahn).  Wie oft sind Ablegelinien falsch gezogen (z.B.Pyramiden)  das ändert nichts an den Regeln, außerdem würde jeder OS die fehlende Linie nachziehen lassen
 
HDC  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				10.01.2008, 09:03
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Goldfinger 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 30.11.2006 
					Ort: im Rheinland 
					
					
						Beiträge: 5.977
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Und wenn ansonsten genug genormte Bahnen da sind? Das würde mich dann auch mal interessieren ob  dann eine Bahn Mittelhügel ohne Grenzlinie zulässig wäre............Darum gehts ja im Moment.                     Wenn nix gegenteiliges in den Regeln steht müßte das ja möglich sein. Wie haben wir bei der neuen Regel für die AK z.B. gelernt:: Wenn die Teilnahme anderer Kategorien nicht extra ausgeschlossen wird darf jeder mitmachen. 
Also von der Logik her müßte dann ein Hindernis Mittelhügel ohne rote Linie bei genügend anderen genormten Bahnen erlaubt sein. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				10.01.2008, 11:21
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Aufreißertyp 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 19.12.2006 
					Ort: Berlin 
					
					
						Beiträge: 1.284
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Ich bin ja nicht oft mit pinkydiver einer Meinung, aber hier muss ich ihm mal völlig Recht geben: Denkt doch bitte einmal logisch und nicht immer so völlig verwirrt... 
Die Bahn Mittelhügel ist eine genormte Bahn, ergo muss sie auch gemäß den Normungsbestimmungen ausgestattet sein. 
Eine Anlage, die eigentlich zweifelsfrei nach dem System Miniaturgolf genormt ist, bei der aber Linien, Hindenrisse usw. abweichend von den Normungen gestaltet sind, ist keine MOS-Anlage, sondern wird ganz einfach überhaupt nicht für den Spielbetrieb zugelassen. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				10.01.2008, 14:44
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Anfänger 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 24.11.2007 
					
					
					
						Beiträge: 29
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  bärliner
					 
				 
				Ich bin ja nicht oft mit pinkydiver einer Meinung, aber hier muss ich ihm mal völlig Recht geben: Denkt doch bitte einmal logisch und nicht immer so völlig verwirrt... 
Die Bahn Mittelhügel ist eine genormte Bahn, ergo muss sie auch gemäß den Normungsbestimmungen ausgestattet sein. 
Eine Anlage, die eigentlich zweifelsfrei nach dem System Miniaturgolf genormt ist, bei der aber Linien, Hindenrisse usw. abweichend von den Normungen gestaltet sind, ist keine MOS-Anlage, sondern wird ganz einfach überhaupt nicht für den Spielbetrieb zugelassen. 
			
		 | 
	 
	 
 
Erstmal lieber bärliner: Das hat keineswegs was mit logisch denken zu tun!!!!  
Nach deiner definition wären meiner Meinung nach so einige Mausefallen, bzw. gerade Bahn mit Zielkreisfenster, gar nicht zulässig. Ich weiß jetzt nicht ob Dir die Celler Halle bekannt ist, aber da ist das Hindernis ca. mittig der Bahn, und nicht wie laut Normung am Anfang des Zielkreises!!! 
Wie ist denn da dann zu verfahren???
 
Gruß darth  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				10.01.2008, 15:12
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Aufreißertyp 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 19.12.2006 
					Ort: Berlin 
					
					
						Beiträge: 1.284
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Eine nicht-normgerechte Bahn führt dazu, dass die Anlage grundsätzlich dem System MOS zuzuordnen ist. Das ist aber ein ganz anderer Sachverhalt, um den es bei Railas Fragestellung gar nicht ging. Dort zielte die Frage auf eine normgerechte Bahn, die nicht normgerecht ausgeführt wird. Und das ist ein Anlagenmangel und keine Systemfrage. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				10.01.2008, 15:23
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Anfänger 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 24.11.2007 
					
					
					
						Beiträge: 29
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  bärliner
					 
				 
				Eine nicht-normgerechte Bahn führt dazu, dass die Anlage grundsätzlich dem System MOS zuzuordnen ist. Das ist aber ein ganz anderer Sachverhalt, um den es bei Railas Fragestellung gar nicht ging. Dort zielte die Frage auf eine normgerechte Bahn, die nicht normgerecht ausgeführt wird. Und das ist ein Anlagenmangel und keine Systemfrage. 
			
		 | 
	 
	 
 
Wie ich bereits davor geschrieben hatte, ist eine Mausefalle ebenfalls genormt, und versetzen des Hindernisses ist sie nicht mehr normgerecht. Oder irre ich mich da?? Also auch Anlagenmangel und somit nicht zulässig oder wie??  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				10.01.2008, 17:17
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Auwi-Ehrenmitglied 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 30.11.2006 
					
					
					
						Beiträge: 1.073
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Die korrekte Bahnbezeichnung der Mausefalle heißt Gerade Bahn mit Zielkreisfenster. Wenn man wie in Celle das Hindernis Richtung Abschlag verlegt hat die BAhn kein Zielkreisfenster mehr und ist somit kein genormtes Hindernis. Dadurch wird bei einer Zertifizierung der Anlage zu einer MOS-Anlage. 
  
Im von Raila geschilderten bliebt der Aufbau der Bahn erhalten udn da der Aufbau der Normbahn Mittelhügel entspricht müssen zwingend die in der Normungsvorschrift beschriebenen schwarzen und roten Linien eingezeichnet werden. Die einzigste Altenative die ich sehe wäre das die Publikumshilfen oder gar Führungsschienen in die Bahn einbaut wodurch die Bahn vom Aufbau her nicht mehr der Normbahn Mittelhügel entspricht und man somit eigene Bestimmungen zu den Linien sich ausdenken kann. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				11.01.2008, 05:58
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Auwi-Ehrenmitglied 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 30.11.2006 
					
					
					
						Beiträge: 1.073
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  bärliner
					 
				 
				... 
Eine Anlage, die eigentlich zweifelsfrei nach dem System Miniaturgolf genormt ist, bei der aber Linien, Hindenrisse usw. abweichend von den Normungen gestaltet sind, ist keine MOS-Anlage, sondern wird ganz einfach überhaupt nicht für den Spielbetrieb zugelassen. 
			
		 | 
	 
	 
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  bärliner
					 
				 
				Eine nicht-normgerechte Bahn führt dazu, dass die Anlage grundsätzlich dem System MOS zuzuordnen ist. Das ist aber ein ganz anderer Sachverhalt, um den es bei Railas Fragestellung gar nicht ging. Dort zielte die Frage auf eine normgerechte Bahn, die nicht normgerecht ausgeführt wird. Und das ist ein Anlagenmangel und keine Systemfrage. 
			
		 | 
	 
	 
 
Hallo Bärliner 
  
Diese beiden Aussagen widersprechen sich meiner Meinung nach. Den in dem Moment in dem ich ein Hindernis wie bsp. in Celle die Mausefalle wo das Hindernis in der Bahn mitte und nicht am Ende der Bahn steht. verändere habe ich eine nicht genormte Bahn und müsste somit die Anlage als MOS-Anlage zertifizieren du behauptest aber in deine ersten Aussage das durch die Veränderung eines Hindernisses die Bahn nicht mehr zugelassen werden darf.  
 
 BITTE KORRIGIERE ENTWEDER DIE 1. ODER 2. AUSSAGE 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
			
			
			
			
				 
			
			
			
			
			
			
				
			
			
		 
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				11.01.2008, 06:43
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Aufreißertyp 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 19.12.2006 
					Ort: Berlin 
					
					
						Beiträge: 1.284
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		@BerndF: 
Du hast in Deiner Zusammenfassung in posting 191 genau das völlig korrekt wiedergegeben, was ich in meinen postings gemeint habe. Insoweit brauche ich nichts korrigieren, aber es ist manchmal ganz gut, wenn ein anderer das Gleiche nochmals mit eigenen Worten formuliert....    
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
	
	
		
		  Hybrid-Darstellung 
		
	 
	
	
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    | 
      
 
 | 
 
 
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. 
		 	
	 
 
  |